KÜNSTLER          VERANSTALTUNGEN          KONTAKT

KÜNSTLER       VERANSTALTUNGEN        KONTAKT

Jürgen Reinfelder „Juro“

Moderne Kunst   I   Popart   I   Medienkunst

ÜBER DEN KÜNSTLER

„Meine Faszination an Linien nahm schon im Kindergarten Kontur an. Umrandungen um ein Objekt begeisterten mich und bis heute zieht sich dieser Faden durch meine Zeichnungen.

1957 bin ich in Mühlbruck bei Crailsheim als erster Sohn eines Müllers geboren und bin gelernter Farbenlithograf. Verschiedene Zeitabschnitte vergehen, das Interesse am Zeichnen bleibt und wird mit wechselnder Intensität und verschiedenen Techniken, u.a. punktieren, schraffieren, mit Pinsel und Tusche, gepflegt. Seit meinem 17. Lebensjahr zeichne ich auch erotische Bilder, da ich in der Druckbranche beruflich tätig bin, war die Idee, meine Bilder zu reproduzieren nicht weit. Für das Jahr 1980 gab ich meinen ersten Kalender heraus, 1988 folgte ein zweiter Kalender mit meinen Bildern.

Die Bilder in den Kalendern wurden erotischer und durch meinen 3. Kalender in 1991, bekam ich Kontakt zu einem Verlag in Stuttgart. Über 170 Bilder wurden danach in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. In den Jahren 2001 bis 2003 legte ich eine kreative Pause ein um mich der Frage zu stellen: “Wie kann ich meine künstlerischen Vorstellungen noch besser ausdrücken?“

Im digitalen Medium fand ich die Antwort. Meine Vorstellungen von Klarheit in einem Bild konnte ich mit dieser Art zu zeichnen am besten umsetzen. Konturen – klar und direkt, messerscharf und brillant.  Keine Interpretationen, der Betrachter sieht was er sieht.“